Aktivitäten 2015

Nikolausturnen

Auch dieses Jahr fand wieder das Nikolausturnen der Leistungsturnerinnen der SpVgg Höhenkirchen statt. Unsere "Kleinen" durften hier in Gruppenspielen gegeneinander antreten. Von einem Weihnachtsquiz bis zum Rentierrennen, bei dem sich die Mädels gegenseitig auf Teppichfliesen ziehen mussten, um dem Nikolaus mit den Geschenken zu helfen, war alles dabei. Anschließend gab es eine kleine Weihnachtsfeier, bei der sich Eltern, Geschwister, Omas, Opas und die Turnerinnen mit mitgebrachten Plätzchen und Kinderpunsch stärken konnten. Als der Nikolaus endlich kam und er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hat, führten unsere kleinsten Turnerinnen eine Weihnachtsshow auf. Der Nikolaus und alle anderen waren sehr begeistert, was unsere Kleinsten bereits schon zustande bringen! Alle Turnerinnen und Trainerinnen freuen sich schon, nach den Weihnachtsferien wieder fleißig zu trainieren.

Turncamp in Tittmoning

Auch dieses Jahr war es für 18 Turnerinnen und 4 Trainerinnen wieder so weit und es hieß: Auf ins Turncamp nach Tittmoning! Nachdem die Zimmer bezogen und alle mit ihrem sebst mitgebrachtem Mittagessen gestärkt waren, ging es um 14.30 Uhr schon los mit dem ersten Training. 3 Stunden lang wurden an den verschiedenen Geräten fleißig Flick-Flacks, Saltos, Kippen oder Handstandabrollen am Balken geübt. Nach einem ordentlichen Krafttraining und einem leckeren Abendessen sind alle müde an diesem ersten Abend eingeschlafen. Wie jedes Jahr durfte auch diesmal das morgendliche Joggen nicht fehlen. Trotz Muskelkater hielten die Mädels tapfer durch und wurden anschließend mit einem leckeren Frühstück belohnt. Neben den insgesamt 18 Stunden Training in den 4 Tagen wurde auch das große Trampolin im Garten nicht vernachlässigt und es wurden in den Mittagspausen fleißig Saltos und freie Räder geübt. Die Abende ließen wir mit lustigen Runden Tabu oder Werwolf ausklingen. Ein besonderes Highlight für die Mädels dieses Jahr war, gleichzeitig mit Kader-Turnerinnen zu trainieren. Diese haben sich mit Riesenfelgen, freien Rädern auf dem Balken oder Zukaharas für ihren nächsten Wettkampf vorbereitet, wobei wir staunend zusahen. Nach 4 anstrengenden, aber auch lustigen Tagen, war es für die Turnerinnen dann wieder Zeit, die Heimreise anzutreten.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainer Bini, Geli, Karin und Heike, die sich sowohl um die Verpflegung, als auch um die restliche Organisation gekümmert haben!
Lena Albrecht

"Man kann niemals zu viel Turnen!"

Mit diesem Motto ging es am 3.3,10.3, und am 17.3., nach Unterhaching zum Zusatztraining für jeweils zwei Stunden. Insgesamt durften 13 Mädchen mit im Leistungszentrum turnen. Fleißig wurde auf der ganzen Bodenfläche die Kür geübt. Jede Woche waren andere Turnerinnen an der Reihe. Auch sonst wirbelten die Mädchen durch die Luft und hatten einen riesen großen Spaß.

Vielen Dank an die TSV Unterhaching dass wir bei euch turnen durften!!!!!

Melina Ködel

Kinderfasching

Turncamp in den Weihnachtsferien

Das Jahr 2015 begann für 19 Turnerinnen und 3 Trainerinnen sportlich: vom 2. bis 5. Januar fand ein Turncamp in der MZH statt. An allen vier Tagen trainierten die Mädels von 9 bis 15 Uhr an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung. Nach dem Aufbauen startete jeder Tag mit dem Aufwärmen bevor es an die Geräte ging. Es wurden neue Elemente an allen Geräten geübt und natürlich stand auch ein Krafttraining hin und wieder auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit einigen lustigen Gruppenspielen, bei denen die Teams Punkte sammeln konnten. Am Ende der vier Tage stand die Siegerguppe "die wilden Turner" fest und alle Gruppen durften einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Auch in diesem Turncamp warteten wieder einige Überraschungen auf die Turnerinnen. Es gab eine Balletteinheit, in der die Turnerinnen verschiedene Spannungsübungen machten und Drehungen übten, eine Akrobatikstunde, in der Pyramiden gebaut wurden und eine Karateeinheit, in der die Mädels mal etwas ganz anderes ausprobieren konnten. Trotz des einen oder anderen Muskelkaters hielten alle Turnerinnen die vier Tage durch und sowohl die Turnerinnen als auch die Trainerinnen hatten vier tolle Turncamptage.

Lina Klass