Leistungsturnen

Aktivitäten 2017

Sondertraining in Unterhaching

Auch dieses Jahr mussten wir häufiger unsere Mehrzweckhalle wegen Sonderveranstaltungen räumen und konnten dort nicht trainieren. Als Ausgleich dürfen wir jedoch immer wieder in Unterhaching in die tolle Halle, mit Schnitzelgruben hinter allen Geräten, gehn! Es ist jedes mal ein großer Spaß, wenn das Training einmal anders aussieht. Hier werden dann auch mutigere Teile ausprobiert und erlernt.

Geli

Internationales Turnfest Berlin

Nach vier Jahren war es nun endlich wieder soweit und es ging zum Internationalen Deutschen Turnfest – diesmal in unsere Hauptstadt Berlin.
Früh am Morgen des 3.6. ging es für den Großteil der Gruppe der SpVgg Höhenkichen mit dem Bus los nach Berlin. Da fast der gesamte Bus mit Turnern besetzt war, war die Stimmung bereits super.
Angekommen in Berlin bezogen wir unser Klassenzimmer in einer Schule etwas außerhalb des Stadtzentrums und machten uns auf zum Brandenburger Tor, um dort die große Eröffnungsfeier anzuschauen.

Am nächsten Tag ging es das erste Mal auf die Messe, wo der „Hauptstandort“ des Turnfestes war. Um alles anzuschauen, was es in den mehr als 25 Hallen gab, hätten auch drei Wochen nicht gereicht. Von Ständehallen, in denen man unter anderem Turnanzüge, Turnfestartikel und neuste Sportgeräte kaufen konnte, bis zu riesigen Aitrackhallen war alles dabei. Besonders begeisterten uns die verschiedenen Wettkämpfe, die in den Hallen ausgetragen wurden. Neben für uns normalen Gerätturnwettkämpfen konnten wir hier auch Trampolinspringen, rhythmische Sportakrobatik, Aerobic und viele weitere Sportarten bis hin auf Deutschlandebene bewundern. Am Sonntagabend ging es dann nach einem gemeinsamen Pizzaessen noch zur legendären TUJU-Party.

Den ganzen Montag waren wir wieder auf der Messe, wobei es hier auch eine Autogrammstunde mit der momentan besten deutschen Turnerin Elisabeth Seitz gab – in den nächsten Tagen folgten noch Lukas Dauser, Pauline Schäfer und Fabian Hambüchen. Am Abend trafen sich wieder alle von uns aus Höhenkirchen, um gemeinsam die Turnfestgala zu bewundern. Bei dieser faszinierenden Akrobatikshow kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Am Dienstag starteten die ersten von uns mit ihrem Wahlwettkampf. Bei diesem Wettkampf darf sich jeder aus den vier Gerätturndisziplinen, Leichtathletik und Ropeskipping vier Disziplinen auswählen. Dies ist bei jedem Turnfest der Wettkampf mit den meisten Teilnehmern. Trotzdem konnten sich die Mädels aus Höhenkirchen super Plätze sichern:
Von 849: Johanna: 258, Selin: 316
Von 315: Krissi H.: 14, Franzi: 76
Von 319: Lena: 6

Am Dienstagabend stand das Highlight des Turnfestes an: die große Stadiongala mit über 60 000 Besuchern. Bei der Gala wirkten über 6000 Turner aktiv mit und auch Angela Merkel war persönlich anwesend. Durch die stets vielen Menschen auf dem Feld des Stadions kamen atemberaubende Bilder zustande. Hier wurde auch der diesjährige Turnfest-Flashmop „Reach for the sky“ getanzt. Während wir zu Beginn noch Angst hatten, wir würden das Lied mit dem vorgegebenen Tanz nicht oft genug hören, wurden wir im Laufe der Woche eines Besseren belehrt ;) Der bekannteste deutsche Turner Fabian Hambüchen wurde außerdem würdig und sehr emotional verabschiedet, da er mit den Olympischen Spielen 2016 seine internationale Karriere beendete. Die Stadiongala fand mit einem großen Feuerwerk, welches Udo Lindenberg mit seinem Lied „Hinterm Horizont“ begleitete, seinen Abschluss. Die Stadiongala war ein atemberaubendes Erlebnis, was keiner von uns so schnell vergessen wird.

Der Mittwoch wurde entweder auf der Messe verbracht, oder dafür genutzt, die Stadt zu besichtigen.  Auch in der Stadt verteilt hat man überall Turner gesehen, die vor dem Brandenburger Tor Handstände machten oder auf der Reichstagswiese Pyramiden bauten. Am Abend standen dann die Gerätefinals der Deutschen Meisterschaft auf dem Programm. So konnten wir Elisabeth Seitz, Marcel Nguyen und vielen weiteren Turnern bei ihren Doppelsalti und Schrauben zuschauen und kamen dabei aus dem Staunen nicht mehr raus.

Den letzten Tag verbrachten wir wieder größtenteils auf der Messe und genossen noch einen letzten Tag in Berlin. Am Abend schaute der eine Teil von uns noch die Show des National Danish Performance Performance an, der andere Teil machte sich einen schönen Abend im Klassenzimmer mit Melonen und Chips.

Am Freitag ging es dann nach einem entspannten Frühstück wieder nach Hause. Das Turnfest war wieder einmal eine wahnsinnig ereignisreiche, lustige und schöne Woche!

Vielen Dank an Bini für die Organisation!

Lena Albrecht

Neujahrscamp

Endlich war es so weit, und das langersehente Neujahrscamp stand vor der Tür.
Mit 28 Kindern und 6 Trainern ging es auch schon am 03.01.2017 um 9.00 Uhr los, 6 Stunden pro Tag, natürlich mit Pause :) übten die Turnmädels an den vier Geräten: Boden, Balken, Reck und Sprung. Die ein oder andere Überraschung wartete auch auf die Mädels. In den drei Tagen gab es natürlich wieder Gruppenspiele bei denen die Mannschaften gegeneinander antreten mussten. Doch auch Kraft-, Spannungs- und Handstandtraining gehört dazu.
Am ersten Tag überraschten wir die Kinder mit dunkelgrauem Sweatshirt-Jacken die am Rücken bedruckt waren, außerdem kamen zwei Cheerleaderinnen in unsre Halle. Die Mädels lernten kleine Stunts und bauten Pyramiden. Abgesehen von den vier Geräten durften die Turnmädels auch Trampolin springen, bei dem die ein oder andere auch alleine neue Teile schafften. Mit etwas Muskelkater ging es dann mit Tag 3 weiter, hier haben sich die Turnerinnen am Ende ein Gerät ausgesucht an dem sie dann ein gewünschtes Teil üben durften. Mit Muskelkater und Preisen von den Gruppenspielen verließen dann schon alle das Turncamp.

Selin