Erfolge 2018

Bayern Pokal Liga Finale

Pünktlich um 16 Uhr am Nachmittag des 5. Oktober konnte die Halle in Unterföhring gestürmt werden – das Finale mit 152 Mannschaften im Bayernpokal konnte beginnen. In 3 Ligen, unterteilt in die Jugenden F bis TUI, turnten die Mädels 2 ½ Tage lang ihre P-Übungen. Von einfachen Strecksprüngen unserer kleinsten Turnerinnen bis hin zu Salto & Co war alles zu sehen.

Kurz vor acht Uhr Abends am Sonntag verließen die letzten Turnerinnen müde aber glücklich die Wettkampfhalle. Die Höhenkirchnerinnen konnten unter anderem einen Platz auf dem Treppchen erturnen. Trotz einer Turnerin weniger und – wegen “Überbuchung“ in der eigenen Jugend – bei den Älteren startend,  konnten Rosi S.,  Verena G., Kaya W. und Katharina S. einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Unsere jüngsten Turnerinnen verpassten das Podest nur ganz knapp um 0,35 Punkte – 3x öfter die Beine ganz strecken, so knapp waren die Ergebnisse.

Auch unsere Damen im Leistungsturnen wagten sich wieder an die Geräte.  Kristina H., Steffi P., Kathi R. und Franziska K. ließen „alte Zeiten“ wieder aufleben und hatten trotz unregelmäßigem Training – dem Berufsleben geschuldet -  sicher auch viel Spaß bei diesem Wettkampf.

Auch in der C-Jugend mit Lilly S., Emma S., Lena K., Lena R. und Jamila K. konnte ein beachtlicher 6. Platz unter stark turnender Konkurrenz erreicht werden.

Sehr viele achte Plätze wurden noch erturnt von unseren Mädchen – dies war wohl die „Glückszahl“ für die SpVgg in diesem Wettkampf.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle natürlich auch unseren Turneltern, die immer wieder ein begeistertes Publikum sind. Und ein großes Danke an unsere großen Turnerinnen, die neben ihrem eigenen Wettkampf auch noch Kampfrichter- und Betreuerfunktionen für die jüngeren Mannschaften haben.

Karin Kindt

Kür Mannschaftswettkampf

Dieses Mal haben die Wettkämpfe etwas auf den Kopfgestellt begonnen, somit fingen wir mit unserem eigentlichen Herbstevent an.
Es war der beliebte Mannschaftswettkampf „München Pokal LK3“, bei dem die Mädels einmal zu sechst und einmal zu fünft in einer Mannschaft gestartet sind.
Mit zwei gleichstarken Mannschaften aus den Jahrgängen 1994-2004 gemischt, belegten die Mädels den 12. und 13. Platz von insgesamt 21 teilnehmenden Mannschaften in Unterföhring.
Fünf Turnerinnen turnten jeweils an den Geräten Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren und zeigten ihre selbst erstellten Übungen. Die besten vier an den jeweiligen Geräten kamen dann in die Wertung.
Bei starker Konkurrenz haben sich beide Mannschaften sehr wacker geschlagen und erreichten den 12. und den 13. Platz von 21.

Mit spontan improvisierten Elementen in den Kürübungen am Stufenbarren wurde das Beste aus den Mädels herausgekitzelt.
Emotionale Bodenübungen wurden zu den neuen Musiken geturnt und zeigten die breite Spanne unser Individuen im Verein.
Es war ein gelungener und schöner Wettkampftag!

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer und Kampfrichter, die den Mädels den Wettkampf ermöglicht und sie so gut unterstützt haben.

Kristina Hi. + Geli

Vereinsmeisterschaft

Am Morgen des 3.3. versammelten sich über 50 Turnerinnen zwischen 6 und 17 Jahren in der MZH für die Vereinsmeisterschaft im Leistungsturnen. In diesem Jahr war unser Modus leicht verändert: zusätzlich zur Einzelwertung in den verschiedenen Jahrgängen gab es eine Mannschaftswertung. Die Auslosung dafür erfolgte am Freitag im letzten Training vor dem Wettkampf.

Insgesamt 7 Mannschaften mit je 7 Turnerinnen aus allen Jahrgängen durchgemischt entstanden so.. Je eine Turnerin turnte Kür an den 4 Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden und die anderen Mädchen turnten Pflichtübungen. Angefangen mit der P2 bei unseren kleinsten, bis zur P8 bei den größeren.

Nach einem spannenden und fairen Wettkampf konnten wir folgende Platzierungen verkünden:

Jahrgang 2011/12: 1. Luzia S., 2. Marthe G., 3. Anna A. und auf den nachfolgenden Rängen Vanessa H., Giorgia B., Malou R., Amelia H., Lea R. und Hanna F.

Jahrg.2010: 1.Leonie M., 2. Colleen L., 3. Hanna H. und nachfolgend Greta B., Leni H., Sophie R. und Luisa S.

Jahrg.2009: 1. Marlen B., 2. Dorothea H., 3. Ayla S., nachfolgend Zoe R., Lara v.H., Ella G., Zoe D. und Clara E.

Jahrg.2007/08: 1. Jamila K., 2. Lena R., 3. Martha H., nachfolgend Sophia A., Clara F., Lena P., Viktoria W., Ginger L., Rosi S., Kaya W. und Annika E.

Jahrg. 2005/06: 1. Lilly S., 2. Emma S., 3. Annika S., nachfolgend Lena K., Lea B., Tabea O., Julia S. und Johanna E.

Jahrg. 2003/04: 1. Magdalena H., 2. Paulina N., 3. Janina R.

Jahrg. 2001/02: 1. Valentina N., 2. Selin I., 3. Johanna M., 4. Pia F.

Manchmal entschieden 0,05 oder 0,10 Pkt., ob man den begehrten Platz am Treppchen erreichte oder nicht (dies bedeutet z. Bsp. 1-2x mehr die Beine strecken in einer Übung).

Auch die Mannschaftswertung wurde sehr knapp entscheiden. Das wichtigste hierbei war aber das „Miteinander“ zwischen Groß und Klein. So konnten unsere Jüngsten einmal hautnah miterleben, wie die „Großen“ turnen – im Training sehen sie sich ja nur zum Wechsel ihrer Trainingszeiten. Und unsere Großen konnten den Kleinen behilflich sein beim Einturnen an den Geräten und auch bei so manchem nervösen, aufgeregten Mädchen für entsprechende Ruhe sorgen.

Für das leibliche Wohl der oft ebenfalls aufgeregten Eltern und Großeltern oben auf der Galerie sorgte ein sehr gut von Tine M. organisiertes Buffett. Viele Mamas und Papas waren hier fleißig engagiert und so konnten sich unsere müden Turnerinnen am Ende des Wettkampfes wieder gut stärken.

Danke an alle, die zum guten Gelingen dieses Wettkampftages beigetragen haben – Kampfrichter, Sprungbetreuer, Sprecher, Fotograf, Musik... und die Hauptakteure: unsere Turnerinnen!

K.Kindt