Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen

Erfolge 2015

Höhenkirchner Turnerinnen im Pokalfieber!

Vom 23.-25. Oktober war es wieder soweit und 8 Mannschaften der SpVgg Höhenkirchen gingen beim Bayernpokal in Unterföhring an den Start. Viele der Turnerinnen fieberten schon lange auf diesen Wettkampf hin, da man sich bereits im Sommer für den Pokalwettkampf qualifizieren konnte. Am Freitag ging es mit unseren großen Mädels aus der A/B Jugend, die sich für den Gauentscheid qualifizierten, los. Annalena, Selin, Johanna, Valentina und Helena haben ihre Übungen souverän gemeistert und konnten sich unter starker Konkurrenz den 7. Platz ergattern. Schon früh am Morgen ging es für die Mädels der E und F Jugend am nächsten Tag los. Voll motiviert begannen sie ihren Wettkampf und turnten ihre Übungen am Boden, Balken, Sprung und Reck ohne große Patzer. Doch mit der erturnten Platzierung haben viele trotzdem nicht gerechnet. Die Mannschaft 1, bestehend aus Rosalie, Jamila, Kaya, Sophia, Anika und Carlotta, erreichte einen sagenhaften 9. Platz und Lilly S., Lena K. Anna T., Verena und Lena R. sicherten sich sogar den 1. Platz. Die Mannschaft war hier nicht nur die Siegermannschaft, sondern auch in den Einzelwertungen erhielten unsere Mädels super Platzierungen, sodass das Podest nur aus Höhenkirchnerinnen bestand.

Auch die F Jugend konnte an den Geräten glänzen, sodass sich die Mannschaft 1, bestehend aus Mara, Charlotte, Martha, Marie, Colleen und Clara den 12. Platz, und Mannschaft 2 mit Marlen, Lena, Ginger, Clara, Pia und Anouk den 6. Platz erturnte.

Am 3. Wettkampftag durfte nun auch noch die C und D Jugend ihre vorbereiteten Übungen zeigen. Aus der D Jugend hat sich im Sommer bereits eine Mannschaft für den Pokalwettkampf qualifiziert, sodass die Mannschaft, bestehend aus Paulina, Janina, Liv, Magdalena und Louisa, eine sehr starke Konkurrenz hatten. Dennoch erreichten sie den 8. Platz und haben einen Pokal erhalten. Nun ging es mit den weiteren Mannschaften weiter und auch hier kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Pia, Lina, Annika, Andrea, Melanie und Sandra räumten mit einer klasse Leistung den 2. Platz ab und die Mannschaft, die aus Tabea, Paula, Lilly, Johanna, Hanna und Lea bestand, erreichte einen super 11. Platz.

Krissi Hintermaier, Lena Albrecht

So ging ein erfolgreiches und langes Wettkampfwochenende zu Ende. Ein großer Dank geht hier an alle Kampfrichter und Betreuer, die unsere Mädels so fleißig unterstützt haben.

Krissi Hintermaier, Lena Albrecht

Oberbayerische Meisterschaft in Unterföhring am 25. April

Die diesjährige oberbayrische Meisterschaft fand am 24. April in Unterföhring statt. Trotz der Tatsache, dass sich die Schwierigkeitsanforderungen in manchen Altersklassen geändert haben und so die jüngeren Höhenkirchner Mädels in einer höheren Leistungsklasse starten mussten, haben sie sich nicht einschüchtern lassen und fleißig trainiert. Die älteren Turnerinnen hatten noch einmal Glück gehabt und durften wie gewohnt in ihrer Leistungsklasse starten.

Los ging es für unsere Erste, Helli, schon um 09:30 Uhr. Nach einem Aufwärmen und Einturnen am jeweiligen Gerät, ging bereits der Wettkampf los. Helli zeigte an den vier Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung ihre selbsterstellten Kürübungen fast fehlerfrei und konnte zufrieden die Siegerehrung abwarten. Bei der Siegerehrung hieß es dann sogar Top Ten in der LK2 Jahrgang 1999/2000 für Helli, denn sie belegte einen verdienten 9. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Damit war die erste Hälfte des Wettkampftages vorbei. Am Nachmittag starteten 6 weitere Turnerinnen der Spvgg in zwei verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Auch für sie hieß es erst einmal aufwärmen und anschließend an dem jeweiligen Gerät einturnen. Die 6 Turnerinnen zeigten ebenso wie Helli am Morgen selbst erstellte Küren an Barren, Balken und Boden. Diese zeigten sie, neben dem ein oder anderen Sturz am Balken, fast fehlerlos und konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Nun hieß es auch wieder warten und auf eine gute Platzierung hoffen. In der LK2 Jahrgang 2001/02 belegten zwischen wirklich starker Konkurrenz Johanna einem 27., Valentina einem 23. und Annalena einem 17. Platz. In der LK3 1996/97/98 ging es dann sogar für alle drei Turnerinnen unter die Top Ten: Eva wurde 8., Steffi 5. und Kathi sogar 2. Platz.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Jana, Sinja und Bini, die die Mädels auf den Wettkampf vorbereitet, begleitet und als Kampfrichter fungiert haben.

Krissi Zenk, Kathi Röger

Bayern Pokal Vorentscheid- ein langes und erfolgreiches Wochenende...

Für die Mädels des Leistungsturnens endete die Wettkampfsaison vor den Sommerferien dieses Jahr mit einem neuen zusätzlichen Wettkampf. Der Turngau München hatte beschlossen am 11. und 12. Juli aus Gründen der Fairness einen Vorentscheid für den Bayern Pokal im Oktober auszurichten. So mussten nun alle Mannschaften, die im Herbst starten wollen, erst einmal im Juli teilnehmen, um sich dort entweder für den Rahmenwettkampf oder den Pokalwettkampf zu qualifizieren. Die ersten acht Mannschaften jedes Jahrgangs qualifizierten sich für den Pokal und haben somit die Chance sich im Oktober für den Bayern Pokal weiter zu qualifizieren. Ab dem neunten Platz starten die Mannschaften im Herbst im Rahmenwettkampf, bei welchem es keine Weiterqualifikation und eine Grenze bei der Schwierigkeit der Übungen, aber auch den Vorteil von "weniger" starker Konkurrenz gibt.

Am zweiten Wettkampftag machten unsere D-Jugend Mannschaften den Anfang und gingen wieder nach einem kurzen Aufwärmen und einturnen an den Start. Sie zeigten sehr solide, aber mit dem einen oder anderen Runterfaller am Balken, bzw. kleinerem Patzer, ihre gut einstudierten Übungen. Das Warteglück sollte auch an diesem Tag nicht auf der Seite der Höhenkirchner stehen. Zwar war theoretisch keine Wartezeit bis zur Siegerehrung der D-Jugend und dem anschließenden Wettkampf der C-Jugend geplant, doch hatte der Durchgang der D-Jugend praktisch leider drei Stunden Verspätung. So mit mussten die zu ihrem Wettkampf pünktlich gekommenen Mädels der C-Jugend sich noch ein bisschen die Zeitvertreiben. Beide Mannschaften erreichten super Platzierungen: Hanna A., Lea B., Johanna E., Annika Sch. und Lilly C. erreichten den 19. Platz und Janina, Magdalena, Paulina, Liv und Luisa konnten sich sogar über einen 6. Platz freuen und somit wie die A/B- Jugend am vergangenen Tag über eine Medaille und die Qualifikation zum Pokalwettkampf. Nach der Siegerehrung durften nun auch endlich die letzten beiden Mannschaften von Höhenkirchen an diesem Turnwochenende an die Geräte. Auch sie zeigten ihr Können an allen vier Geräten und turnten fast fehlerfreie Übungen. So konnten Valentina, Jolina, Pia, Andrea, Sophie, Sandra, Lina, Sarah, Melanie und Annika A. mit einem 10. und 20. Platz endlich abends um 10 zufrieden nach Hause fahren.

Nach einem sehr, sehr langen und heißen Turnwochenende können alle Mädels stolz auf ihre Platzierungen sein und sich schon auf den Herbst freuen. Ein rießen großes Dankeschön geht an alle Betreuer und Kampfrichter, die es zum Teil bis zu fast zwölf Stunden in der Halle ausgehalte haben und an alle Eltern, die trotz der Länge und der Hitze es nicht gescheut haben in die Halle zu kommen und anzufeuern, bzw. geholfen haben die Wartezeit ein wenig erträglicher zu machen. Ein großes Dankeschön hierfür!!

So trafen sich die drei Höhenkirchner Mannschaften der E-Jugend am Samstagmorgen schon um 10:30 Uhr mit ihren Kampfrichter und Betreuer in Unterföhring. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es dann schon mit dem Wettkampf los. Die Mädels zeigten nach einem kurzen Einturnen am jeweiligen Gerät wie super sie im Training ihre neuen Übungen einstudiert hatten und präsentierten ihr Können fast fehlerlos. Am Schwebebalken schafften die 15 Mädchen vielleicht wegen gutem Training, aber vielleicht auch wegen der versprochenen Belohnung die kleine Sensation und turnten alle ihr Übungen ohne von dem 10cm breiten Balken zu fallen. Da es ein Teilnehmerfeld von 29 Mannschaften war, mussten die Höhenkirchner nun drei Stunden bis zu ihrer Siegerehrung warten. Um in dieser Zeit sich nicht zu langweilen, hatten ihre Betreuer schon im Voraus die nächste Eisdiele ausfindig gemacht, zu der es nun alle mit großer Begeisterung zog. Zum weiteren Zeitvertreib wurden dann die mitgebrachten Picknickdecken vor der Turnhalle ausgebreitet, zusammengesessen, Blumenketten gebunden und über die Platzierung gerätselt. Während die E-Jugend noch auf ihre Siegerehrung wartete, ging es schon für die nächste Höhenkirchner Mannschaft zur Sache. Die A/B- Jugend war inzwischen auch eingetroffen und hatte sich aufgewärmt und begann ihren Wettkampf am Zittergerät dem Schwebebalken. Leider schafften die Großen es nicht den Kleinen ihre Sensation nachzumachen und ohne Runterfallen ihre Übungen zu turnen, dafür zeigten sie an den andern drei Geräten Boden, Sprung und Stufenbarren nahezu Fehlerfreie Übungen und konnten ebenfalls zufrieden in ihre drei Stunden Wartezeit bis zur Siegerehrung gehen. Während die Großen sich das Warten mit ebenfalls Eis essen vertrieben, hatte das Warten der E-Jugend endlich ein Ende und die Siegerehrung zeigte die Top-Platzierungen: Lilly S., Emma S., Lena K., Elena B. Paula H., Tabea, Anna, Lena R. Verena, Viktoria, Sophia, Rosi, Carlotta, Kaya und Jamila holten einen 9., einen 10. Und einen 21. Platz. So verpassten die Mädels nur knapp die Qualifikation zum Pokalwettkampf, können sich aber über umso bessere Chancen im Rahmenwettkampf im Herbst freuen. Die A/B- Jugend schaffte es sogar unter einem sehr starken und großen Teilnehmerfeld sich den 4. Platz zu erturnen und verpasste nur haarscharf den Sprung aufs Treppchen. Somit qualifizierten sie sich für den Pokalwettkampf im Oktober.

Krissi Zenk & Kathi Röger

Bayrisches Landesturnfest in Burghausen

Nach vier Jahren war es wieder soweit und das bayrische Landesturnfest stand wieder vor der Tür 10 Turnerinnen machten sich morgens mit zwei Trainerinnen auf den Weg nach Burghausen. Nach einer relativ anstrengenden Zugfahrt in vollen Zügen- wir waren nicht die einzigen, die nach Burghausen wollten- kamen wir dann verschwitzt aber glücklich an und bezogen unser Klassenzimmer. Kurz darauf machten wir uns auf, um die Festmeile zu besichtigen und noch etwas von der Eröffnungsfeier mitzubekommen. Rund um und auf der Festmeile konnte man alles finden, was ein Turnerherz begehrte- ein Spielplatz zum Klettern, Slackline, einen Handstandparkur, Pakourgeräte, einen Wasserspielplatz zum Planschen in der Hitze, Seilspringstationen und natürlich auch Essensstände um seine Energiespeicher wieder aufzufüllen. Abends ging es dann relativ früh schon wieder ins Bett, da der Tag doch vor allem wegen der Hitze recht anstrengend war und einige am nächsten Morgen schon Wettkampf hatten. Am nächsten Tag starteten die "älteren" nach einem Frühstück in der Schule ihren Wahlwettkampf, welcher bei den jüngeren am nächsten Tag stattfand. Wahlwettkampf bedeutete einmal nicht wie üblich Balken, Barren, Boden und Sprung zu turnen, sondern jeder konnte sich aus den vier Geräten und verschiedenen Leichtathletikdisziplinen und Schwimmen vier Sachen aussuchen, in denen man seinen Wettkampf beschreitet. Den Nachmittag verbrachte dann die eine Hälfte am nahegelegenen See beim Wassersportangebot mit Standuppadelling, während die andere Hälfte sich verschiede Turnaufführungen anschaute. Abends ging es dann zusammen noch auf die LaGym Party, bei der alle sich beim Tanzen noch einmal so richtig auspowern konnten. Der nächste Morgen begann für vier von uns schon um 6 Uhr, da sich ein Kampfrichter, ein Betreuer, eine Turnerin und eine Fahrerin auf den Weg zur Bayrischen Meisterschaft nach Altötting auf machten. Dort ging es nach einem kurzen einturnen für Kathi dann auch gleich los. Sie zeigte ihre Übungen sehr solide und konnte sich trotz den ein oder anderen größeren Patzer einen 16. Platz erturnen. Für "Langschläfer" ging es dann auch in die Halle und an die Geräte, bzw. auf den Sportplatz oder ins Schwimmbad, um ihr Können in ihren vier ausgesuchten Disziplinen unter Beweis zu stellen. Die Platzierungen des Wahlwettkampfs konnten sich bei alle sehen lassen. So erreichten Lena einen 22., Krissi einen 23., Franzi einen 28., Bini einen 30., Holly einen 38. und Steffi sogar einen 2. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Leider verpassten wir den Abgabetermin der Ergebnisse des einen Tages, sodass ein Teil der Mädels leider nicht mehr in die Wertung eingerechnet werden konnte, aber eine Medaille und eine Urkunde gab es trotzdem noch für alle!

Das Programm für diesen Tag war mit den Wettkämpfen aber noch nicht zu ende. Nach einer kleinen Erfrischung im Freibad ging es für fast alle Mädels zur Bayrischen Meisterschaft der Männer, bei der sie so allerhand Doppelsalti, Schrauben und noch vieles Mehr zusehen bekamen. Und schwärmten noch den ganzen Abend den zuhause gebliebenen von den tollen Übungen vor. Leider war auch für den dritten Tag kein ausschlafen vorgesehen, da eine Teamchallenge für alle auf dem Programm stand. Die Teamchallenge bestand aus Paddeln, Schwimmen und laufen. Also packten alle ihre Badesachen und Laufschuhe ein und machten sich auf den Weg zum See. Dort musste gleich die erste Mannschaft an den Start und stellte fest, dass Paddeln doch nicht so leicht geht wie es sich anhört, schwimmen doch anstrengender ist als man denkt und laufen im Bikini etwas sehr ungewohntes ist. Nach einer knappen halben Stunde war der Spaß vorbei und die zweite Mannschaft konnte vom See aus angefeuert werden. Den restlichen Tag wurde wegen den übermenschlichen Temperaturen am See oder beim Wasserspielplatz verbracht, bevor wir uns abends zu einer gemeinsamen Runde Eis trafen und auf den Weg zur Turngala machten. Für drei Stunden saßen wir sprachlos da und staunten darüber, was alles möglich war. Ob Kunstradfahren, Akrobatik, Jonglage, Musik mit jeweiligen Gegenständen, Tanz, Feuer oder einfach nur Turnen- für jeden Geschmack war etwas dabei und wir konnten gar nicht genug bekommen. Danach ging es noch zur legendären TuJu- Party, bzw. zum eigenen Partyabend ins Klassenzimmer und nach einer kurzen Nacht leider schon wieder nach Hause.

Ein großer Dank an Jana für ganze Organisation und an Bini und Holly für die Betreuung.

Krissi Zenk & Kathi Röger

Münchner Pokal

Nach dem 3aus5 -Wettkampf zuhause ging es für die Größeren am nächsten Tag - dem 17. Mai- schon wieder weiter. Diesmal nach Unterföhring zum Münchner Pokal. Die 11 Mädels aus Höhenkirchen trafen sich mittags mit ihren Betreuern und Kampfrichtern und fieberten gespannt dem Wettkampf entgegen. Nach einem Aufwärmen ging es dann auch für alle gleich los. An den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Barren zeigten immer vier Turnerinnen pro Mannschaft ihre zuvor einstudierten Küren, wobei nur drei jeweils in die Mannschaftswertung eingingen. Alle zeigten trotz des einen oder andern Sturzes am Schwebebalken sehr gute Übungen und können mit ihren Leistungen zufrieden sein. Leider hatte auch die sehr starke Konkurrenz einen guten Tag, sodass schon vor der Siegerehrung fest stand: das überragende Ergebnisse von letztem Jahr war dieses Jahr nicht noch einmal möglich. Doch die Plätze können sich trotzdem sehen lassen: Lea, Johanna, Selin, Valentina, Pia und Jolina erreichten einen 13. Und Eva, Anna, Heli, Lena und Kathi einen 8. Platz.

Ein Dankeschön geht wie immer an unsere Trainer, Betreuer und Kampfrichter, die uns vor und am Wettkampf unterstützt haben.

Krissi Zenk & Kathi Röger

Gaukinderturnfest

Am Sonntag, den 16.05.2015 war es dann endlich wieder so weit… Das Gaukinderturnfest stand vor der Tür. Auch dieses Jahr fand der Wettkampf bei uns in Höhenkirchen statt, bei dem die Turnerinnen aus den fünf Geräten Boden, Balken, Sprung, Reck und Trampolin drei Geräte auswählen und präsentieren durften. Um das Gaukinderturnfest auch pünktlich beginnen zu lassen, trafen sich am Sonntag um 8Uhr die ersten Eltern, Turnerinnen und Trainerinnen um die letzten Vorbereitungen treffen zu können. Pünktlich um 9 Uhr ging es dann auch los. Insgesamt starteten an diesem Tag 224Turnerinnen, die ihre Turnübungen an den ausgewählten Geräten präsentierten. Dann hieß es auch schon Warten auf die Siegerehrung. Trotz der großen Teilnehmeranzahl und starker Konkurrenz erreichten die Turnerinnen der SpVgg Höhenkirchen hervorragende Plätze. Somit ging ein schöner Wettkampftag mit vielen tollen Übungen zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an alle Kampfrichter, Betreuer, Kuchenbäcker, die so fleißig mitgeholfen haben und an die Bini für die gesamte Organisation, ohne Sie hätte der Wettkampf nicht bei uns stattfinden können.

In der E-Jugend konnten folgende Platzierungen erturnt werden:
25. Janina, 20. Liv, 18. Sophie, 6. Magdalena, 5. Andrea, 3. Paulina

Die Turnerinnen der F-Jugend erreichten folgende Plätze:
54. Lilly C., 37. Lena K., 35.Emma, 26. Paula, 25. Elena, 20. Hanna, 19. Lea, 8. Lilly &Johanna, 4. Annika, 1. Luisa

In der G-Jugend wurden folgende Platzierungen erturnt:
53. Marie, 45. Charlotte, 40. Kaya, 39. Anouk, 37. Mia, 33. Rosalie, 26. Hanna, 23. Hanna, 15. Carlotta, 13. Annika, 9. Viktoria, 7. Sophia, 5. Lena & Jamila, 3. Verena, 1. Lena

Krissi Zenk

Vereinsmeisterschaften

Am 27.03.2015 fanden wieder einmal unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften statt. Den Anfang machten unsere kleineren Turnmädels, die nach einem gemeinsamen Dehnen und Einturnen auch schon mit dem Wettkampf starteten. Für unsere kleinen Turnmäuse, die teilweise erst ein paar Monate turnen, war dies ihr erster Wettkampf und sie zeigten ihre fleißig einstudierten Übungen an den Geräten Reck, Sprung und Boden und erreichten so folgende Plätze: 11. Clara E., 10. Ella, 9. Greta, 8. Marthe, 7. Emma, 6. Hanna, 5. Leni, 4. Mara und auf dem Treppchen Marie 3., Clara F 2. und Marlen 1.

Für alle anderen hieß es wie gewohnt an allen vier Geräten Schwebebalken, Reck, Boden und Sprung zu starten. Trotz den erst vor kurzem geänderten P-Übungen, zeigten alle super Übungen und konnten sich folgende Plätze erturnen:
In der F-Jugend: 13. Charlotte, 12. Mia, 11. Anouk, 10. Annika, 9. Kaya, 8. Pia, 7. Rosi, 6. Carlotta, 5. Viktoria, 4. Jamila, 3. Sophia, 2. Lena P. und 1. Lena R.
In der E-Jugend: 12. Lilly, 11. Lena, 10. Emma, 9. Paula, 8. Tabea, 7. Anna, 6. Elena, 5. Hanna, 4. Lea und auf dem Treppchen Johanna 3., Annika 2. und Luisa 1.
In der D-Jugend: 6. Sophie, 5. Ayana, 4. Liv, 3. Paulina, 2. Janina und 1. Magdalena

Nach den jüngeren waren nun auch die größeren Turnmädels an der Reihe. Hier bekamen die Kampfrichter neben den P-Übungen auch noch selbsterstellte Kürübungen zu sehen. Und so erturnten sich die Mädels folgende Plätze:
In der C-Jugend: 4. Sandra, 3. Lea, 2. Pia und 1. Selin
KM3 2000-2002: 5. Jolina, 4. Helena, 3. Valentina, 2. Johanna und 1. Annalena
KM3 1999-1997: 5. Eva, 4. Steffi, 3. Krissi, 2. Lena und 1. Kathi

Auch unser Wanderpokal wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben und darf nun bis zur nächsten Vereinsmeisterschaft bei Selin bleiben, die deutlich mit 2,0 Punkten vor dem 2. Platz in der C-Jugend gewann. (Zur Erklärung: der Wanderpokal geht an die Turnerin, die den ersten Platz in ihrer Jugend belegt und den größten Abstand zum jeweiligen 2. Platz hat.). So endete eine weitere Vereinsmeisterschaft mit vielen tollen Übungen und Spaß. Ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter und Betreuer.