Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen

Aktivitäten 2018

Wenn die Oldies wieder loslegen

Immer wieder dürfen wir mit mehreren Turnerinnen in Unterhaching am freien Training teilnehmen. Auch unseren älteren Mädels kribbelt es immer wieder unter den Fingern und es wird Zeit wieder Hallenluft zu schnuppern! Da ist auch noch einiges hängen geblieben... Mich macht es unheimlich glücklich der Leidenschaft die bis in die Knochen geht zu beobachten.

Geli

Guter Start ins Turnjahr 2018!

Im neuen Jahr ging es bei den Turnerinnen sofort weiter. Das 4-tägige Turncamp vom 2.1. bis 5.1. stand vor der Tür. Gleich in der Früh wurde zusammen angepackt- von Matten über Geräte bis hin zur Airtrackbahn wurde alles aufgebaut. Nachdem alles stand ging es los! Jeden Tag turnten die Mädchen an den vier Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck. Außerdem gab es an jedem Tag ein anderes Highlight. Am 2.1. kam eine externe Trainerin von Rhythmischer Sportgymnastik und brachte den Mädels einzelne Techniken mit dem Gymnastikband bei, sodass am Ende eine gemeinsame Choreographie entstand. Am zweiten Tag ging es ans Taktgefühl erlernen durch Aerobic, während am folgenden Tag die Spannung und Eleganz durch Ballett geschult wurde.

Viel Spaß hat auch der Wettbewerb, der sich durch das gesamte Turncamp gezogen hat, bereitet. Hier wurden die Turnerinnen in Gruppen eingeteilt und sind jeden Tag gegeneinander angetreten. Zunächst mussten sie ihre Kraft unter Beweis stellen, wo die Mädels z.B. so viele Liegestützen in einer Minute machen mussten wie sie konnten. Dabei gab es auch für viele Turnerinnen am nächsten Tag einen riesen Muskelkater gratis oben drauf. Außerdem wurde Brennball in den jeweiligen Mannschaften gespielt. Auch ihre Kreativität mussten die Sportlerinnen durch das „Turndomino“ zeigen. Vor allem beim letzten Spiel, als die Mädels mit voller Ausrüstung- sprich Mütze, Taucherbrille, großer Pulli und Flossen- einen Parcours auf Zeit bewältigen mussten, wurde laut gelacht und angefeuert.
Natürlich gab es am Ende eine Siegerehrung, bei der jede Teilnehmerin eine Tüte voll Kleinigkeiten gewonnen hat.

Das Turncamp hat allen viel Spaß und Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Turncamp.
Vielen Dank noch an all die fleißigen Helfer und Organisatoren, die das möglich gemacht haben.

                                                                                                                                                    Kristina Hintermaier