Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen

Erfolge 2019

Silberblütencup 2019

Am 23.11.2019 fand der Silberblütencup in Kolbermoor statt. Dies ist ein Kürwettkampf für Turnerinnen der Leistungsklassen LK3 und LK4. Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal bei diesem Wettkampf gestartet sind, starteten wir dieses Jahr mit noch mehr Turnerinnen. Diese zeigten am Sprung, Barren und Boden saubere Übungen. Am Balken gab es leider ein paar Stürze. Nichtsdestotrotz waren die Trainer stolz auf die vielen neuen Teile die die Mädels erstmals bei einem Wettkampf zeigten.

Am Ende konnten sie mit den erreichten Plätzen auch sehr zufrieden sein. Lena erreichte in der LK4 einen tollen 3.Platz. In der LK3 konnte sich Paulina in der B-Jugend auch den dritten Platz sichern. In der C-Jugend erreichte Lena das Treppchen und wurde zweite. Magdalena, Lilly, Emma, Lena, Julia und Jamila konnten sich über weitere tolle Platzierungen freuen. So fuhren wir nach einem langen Wettkampftag mit drei Treppchenplätzen und fünf weiteren TopTen Platzierungen wieder nach Hause.

Johanna M.

Bayernpokal Finale 2019

Vom 11.-13. Oktober war es wieder soweit und 11 Mannschaften der SpVgg Höhenkirchen gingen beim Bayernpokal in Unterföhring an den Start. Am Freitag ging es mit unseren großen Mädels aus der A/B Jugend, Liga 2 los. Sophie, Julia, Janina, Johanna und Lea haben ihre Übungen souverän gemeistert und konnten sich unter starker Konkurrenz den 4. Platz, ganz knapp hinter dem dritten, ergattern.

Schon früh am Morgen ging es für die Mädels der E Jugend am nächsten Tag los. Voll motiviert begannen sie ihren Wettkampf und turnten ihre Übungen am Boden, Balken, Sprung und Reck. In der Liga 1 erturnten sich Anna, Luzie, Luzia, Hanna und Leonie unter starker Konkurrenz den 10.Platz, die Mannschaft bestehend aus Marthe, Vanessa, Greta, Julia und Sophie wurde in Liga 2 7.. Auch die D Jugend konnte an den Geräten glänzen, sodass sich die Mannschaft, bestehend aus Dorothea, Marlen, Martha, Hanna und Clara den 10. Platz erturnte. In der C Jugend belegten Lilly, Emma, Lena, Jamila und Lena mit sauberen Übungen einen tollen 5. Platz in der 1.Liga. In Liga 2 wurden Lena, Viktoria, Sophia, Ginger und Charlotte 10..

Am 3. Wettkampftag durfte nun auch noch die letzten Mädels ihre vorbereiteten Übungen zeigen. In der C-Jugend belegten Rosi, Katharina, Kaya, Annika und Lara in Liga 3 den 11.Platz, Ayla, Hanna, Leni, Zoe und Clara erturnten sich als sehr junge Mannschaft in der D Jugend , Liga 3 den hervorragenden 3.Platz und durften Medaillen und einen großen Pokal mit nach Hause nehmen. Nun ging es mit den jüngsten Mannschaften weiter. Luisa, Amelia, Johanna, Paula erturnten sich in der E Jugend Liga 3 den 8.Platz. Lea, Malou. Polina, Victoria und Helena erreichten einen super 7. Platz in der 1. Liga der Jugend F. Zum Abschluss turnten noch die Turnerinnen in Liga 1 und erreichten den 7. Platz.

Johanna M.

Oberbayerische Meisterschaft 2019

Die lang ersehnte Oberbayerische Meisterschaft stand für die Turnerinnen der SpVgg Höhenkirchen am 6. Juli in Unterhaching  auf dem Wettkampfplan. Für einige der Turnerinnen war es das erste Mal, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Es starteten 2 Mannschaften mit je 6 Turnerinnen in der Leistungsklasse LK3. Die Turnerinnen zeigten ihre lang erprobten Küren an den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren.
Bei diesem Wettkampf zählte die Leistung  der Mannschaft, d.h. von den 6 Turnerinnen wurden pro Gerät jeweils die 4 Besten Wertungen zusammengezählt für das Endergebnis.
Souverän turnten die Mädls ihre selbst erstellten Küren, die teilweise neu erlernte Elemente beinhalteten.

Als die Siegerehrung begann stand den Turnerinnen und den Trainerinnen die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Der Jubel war dann groß über die erreichten guten Platzierungen. Es hatte sich also gelohnt, noch ein paar extra Trainingseinheiten einzuschieben in den Wochen davor.

Den 5. Platz von 8 Mannschaften hat sich die Mannschaft vom Jahrgang 2006-2002 mit den Turnerinnen Janina, Magdalena, Sophie, Paulina, Julia S. und Julia G. erturnt.
Die Mannschaft vom Jahrgang 2009-2006 bestehend aus Lilly, Emma, Lena O., Lena R., Lena K. und Jamila hat sich den 3. Platz von 6 Mannschaften erturnt und konnte sich über einen Treppchenplatz und den Mannschaftspokal freuen.

So ging ein langer und erfolgreicher Wettkampftag zu Ende, bei dem jede Mannschaft stolz auf ihre erzielte Leistung sein kann.

Vielen Dank noch an die Trainer und Kampfrichter, die die Mädls so gut unterstützt haben und ohne die die Teilnahme am Wettkampf gar nicht möglich wäre.

K. Hintermaier

Münchner Pokal – Mannschaftswettkampf LK 3

Nachdem am Vortag die Vereinsmeisterschaften geturnt wurden, waren 12 unserer Turnerinnen am Sonntag morgen schon wieder im Einsatz.

Diesmal ging es nach Unterföhring zum Mannschafts-Kür-Wettkampf in der Klasse LK 3.

Insgesamt 20 Mannschaften aus München und Landkreis München nahmen von 10 Uhr bis 17 Uhr daran teil. 

Mit insgesamt 8 Turnerinnen kann man hier eine Mannschaft stellen – 5 davon müssen an je einem Gerät (Sprung, Barren Balken, Boden) turnen. Am Ende kommen die 4 besten pro Gerät in die Wertung. Wer mit 8 Turnerinnen an den Start geht, kann natürlich aus dem vollen schöpfen bei der Auswahl. Leider konnte bei uns eine Mannschaft nur mit 5 Turnerinnen an den Start gehen – das Verletzungspech hatte im Vorfeld zugeschlagen. Somit wurde es schwieriger, die einzelnen Geräte optimal zu besetzen.

Die zweite Mannschaft startete mit 7 Turnerinnen. Hier kämpfte sich eine Turnerin noch tapfer durch das erste Gerät, die Bodenkür. Danach mußte sie leider wegen Fieber aufhören.  Nun mußten die Mädels  schnell entscheiden, wer Sprung und Balken übernehmen kann. Der tolle Teamgeist in der Gruppe und unsere Trainerin Helena half, um zusammen schnell eine Balkenkür entstehen zu lassen.

Am Ende erreichten unsere beiden Mannschaften den 19. und 17. Rang in einer sehr starken Konkurrenz. Nach dem Kräfteraubendem Wettkampf am Vortag und den Krankheitsbedingten Ausfällen  eine sehr schöne Leistung. Danke für Euren Doppeleinsatz an diesem Wochende! Danke auch an die Betreuung der Wettkämpferinnen und die Kampfrichterin, die ja jeder Verein stellen muß, um antreten zu können.

K.Kindt

Vereinsmeisterschaft

Am 06.04. 2019 war es endlich wieder soweit und unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften fanden statt. Insgesamt haben 63 Turnerinnen aus dem Leistungsturnen ihr Können an den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Reck gezeigt. Auch wie letztes Jahr gab es nicht nur eine Einzelwertung, sondern auch eine Mannschaftswertung. Das Team bestand aus insgesamt elf Turnerinnen im Alter zwischen fünf und 20 Jahren. Somit hatten unsere „Minis“ auch mal die Gelegenheit unseren „Großen“ zuzuschauen und umgekehrt. Nachdem an den vier Geräten geturnt wurde, die Mädels eine Pause hatten, in der die Geräte aufgeräumt wurden, die Berechnung erfolgte, konnte das Buffet gestürmt werden, das wieder sehr liebevoll von Tine und ihrem helfenden Team – bestehend aus vielen fleißigen Mamas und Papas unserer Turnmädels – bereitgestellt wurde.

Folgende Platzierungen wurden erturnt:

Jahrg.2013: 1.Julia, 2. Helena, 3. Isabella

Jahrg.2011/12: 1. Anna, 2. Luzie, 3. Hanna F.

Jahrg.2010: 1. Hanna H., 2. Paula, 3. Leonie

Jahrg.2009: 1. Ayla, 2. Zoe R., 3. Marlen

Jahrg.2007/08: 1. Jamila, 2. Lena O., 3. Lena R.

Jahrg.2005/06: 1. Lilly, 2. Emma, 3. Julia

Jahrg.2003/04: 1. Janina, 2. Paulina, 3. Sophie

Ein großes Dankeschön geht an alle Kampfrichter. Außerdem an alle Mamas und Papas, die sich während der Pause um die Verpflegung der Kinder gekümmert haben.

K.Zenk und K.Kindt