Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen
Leistungsturnen

Aktivitäten 2018

Turngala der Abteilung Gymnastik

Seit Anfang Oktober wurde in den verschiedensten Turn- und Gymnastikgruppen fleißig geprobt für den großen Auftritt am 11.11. Um 16 Uhr war die MZH bis auf den letzten Platz gefüllt mit Zuschauern – die Show konnte beginnen.

Unsere kleinsten Teilnehmer  aus dem Mutter-Vater-Kind-Turnen wagten sich zu Klängen von Arielle über Langbänke auf den Kasten; ohne helfende Hand zeigten uns auch die Kiga-Kinder, wie mutig sie schon auf Turnbänken und Kästen klettern und springen können – wie die Könige der Löwen.

Die Powergruppe der Jungs zeigte tolle Sprünge über den Kasten und am Trampolin, aus dem Mädchenturnen zeigten 3 verschiedene Gruppen ihr Können mit dem Band aus der RSG und abwechslungsreiche Elemente rund ums Turnen an unterschiedlichen Aufbauten mit Trampolin, Kästen und Langbänken.

Aus der Leistungsturnsparte waren 5 verschiedene Altersgruppen zu sehen. Die jüngsten unter ihnen zeigten gutes Balancegefühl an Turnbank und Balken, Sprungkraft am Trampolin und anmutige Tanzschritte - wie die Eiskönigin. An Tauen und am Lauftrampolin waren die Mädels wie Tarzan unterwegs; eine gelungene Mischung aus Bodenturnen und springen am Sprungtisch war zu sehen. Von den größeren Mädels war eine tolle Kombination aus Schwebebalkenturnen und Akrobahnen auf der Tumblingbahn zu bewundern; eine eindrucksvolle Bodenchoreographie und  Elemente am Stufenbarren zeigten unsere großen Turnerinnen; eine rasante Akrobatikshow  an Tumblingbahn und Airtrack rundete das Programm der Leistungsturnerinnen ab.

Auch die Erwachsenen in unserer Abteilung hatten einiges zu bieten. Eine kleine Gruppe aus der Stepaerobic zeigte eine Choreographie. Die Teilnehmer aus dem  Elternturnen brachten uns eine sehr lustige Einlage rund um Schneewittchen und die 7 Zwerge mit und unsere ältesten Teilnehmer in der Abteilung – unsere Senioren – wagten sich mit Tanzschritten und gymnastischen Übungen mit dem Stretchtuch zu den Klängen von Mary Poppins ins Rampenlicht.

Die Altersspanne reichte von 1 ½ Jahren bis 92 Jahren – unsere Abteilung bietet also für jeden etwas.

Es war eine rundum gelungene Vorstellung aller Turnerinnen und Turner – da steckte sehr viel Arbeit unserer Trainer dahinter – Danke! Unser Dank geht aber auch an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben, denn ohne euch wäre das gar nicht möglich gewesen: Geräteumbauteam, Licht und Technik, Musik, Fotographen, Kuchenbäcker und Kuchenbuffetbetreuer – Danke!

Karin Kindt

Eltern-Kind-Turnen

Endlich war es wieder soweit und das alljährliche Eltern - Kind Turnen fand statt. Am Samstag, den 14. April  von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr durften diesmal nicht nur die Turnerinnen in der Halle stehen. An diesem Tag waren alle Mamas und Papas  herzlich eingeladen mit ihren Töchtern zu turnen. 

Nach mehreren Aufwärmspielen ging es dann auch schon los. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, hatten alle Eltern  die Möglichkeit an den Geräten Balken, Boden, Reck und Trampolin verschiedene Teile zu üben. Am Ende durfte jede Turnerin mit ihren Eltern eine selbst ausgedachte Kür am Boden präsentieren.

Ein großes Lob geht an alle Mamas und Papas, die sich tapfer geschlagen haben. Ihr wart spitze.   

Kristina Zenk

Übernachtungswochenende für die Großen

Nachdem die jüngeren Turnerinnen bereits im Januar ein Turncamp hatten, waren nun die Großen dran. Am 17./18. Februar fand das Übernachtungswochenende der Leistungsturnerinnen statt.
Diesmal ging es in dem Camp jedoch nicht nur um das Turnen, sondern das Ausprobieren neuer Sportarten stand im Vordergrund.





Dazu haben wir viele Externe und Intern Trainer eingeladen- hier gleich noch einen großen Dank an all die Trainer, die unseren Mädels die verschiedenen Sportarten beigebracht haben. Darunter waren Cheerleading, Basketball, Vertikaltuch, Airtrack, Völkerball und Partnerkraftübungen. All die Sportarten haben riesen Spaß gemacht und evtl. werden wir ja die ein oder andere Sportart nochmals üben. Nach dem langen sportlichen Tag war der Hunger groß, sodass die Pizza, die es am Abend gab, gleich doppelt so gut war.

Noch war der Tag aber lang nicht rum. Es ging nach Brunnthal zum Bowling. Dann hieß es raus aus den Sportklamotten und los geht’s zum Discobowling! Wieder in der Halle angekommen wurden alkoholfreie Cocktails gemixt, in einer geselligen Runde gespielt und viel gelacht. Und irgendwann hieß es dann auch bei den Turnerinnen: schlafen.
Der nächste Tag verlief ganz entspannt. Erst lange ausschlafen, gemütlich Frühstücken und dann haben sich alle Turnerinnen gemeinsam ein Turndomino überlegt und den beiden Trainerinnen vorgeführt.
Und schon ging das Übernachtungswochenende vorbei. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Schön war‘s!.

Kristina Hintermaier

Faschingsturnen

Am 7. Februar konnten wir die MZH wieder in eine große Schaukel-Kletter-Sprunglandschaft verwandeln. An 10 verschiedenen Stationen konnten sich unsere zahlreichen kleinen Närrinnen und Narren z.Bsp. beim Balancieren über die Slackline, beim Trampolinspringen oder an der Trapezschaukel austoben.

Auch in diesem Jahr gaben sich unsere kleinen Gäste große Mühe mit ihren Kostümen – belohnt wurden sie dafür mit einem „Bonbonregen“.

Eine kleine Kostprobe aus ihren Trainingsstunden gaben uns die Bubble Babes mit 3 verschiedenen kurzen Tänzen in einer Showeinlage.

Am Ende des närrischen Turnens wurden alle mit einer Polonaise aus der Halle geleitet. Dank der vielen fleißigen Helfer war diese pünktlich um 18:30 Uhr wieder sauber bereit für die nächste reguläre Gymnastikstunde.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Trainern, Helfern und einigen Mama´s aus dem Kinder- und Jugendbereich der Abteilung für ihren Einsatz rund um unser Faschingsturnen! Ohne Eure freiwillige und ehrenamtliche Hilfe wäre dieser schöne Nachmittag nicht möglich.

Karin Kindt

Jugendleitung Abt. Gymnastik

Wenn die Oldies wieder loslegen

Immer wieder dürfen wir mit mehreren Turnerinnen in Unterhaching am freien Training teilnehmen. Auch unseren älteren Mädels kribbelt es immer wieder unter den Fingern und es wird Zeit wieder Hallenluft zu schnuppern! Da ist auch noch einiges hängen geblieben... Mich macht es unheimlich glücklich die Leidenschaft, welche bis in die Knochen geht, zu beobachten.

Geli

Guter Start ins Turnjahr 2018!

Im neuen Jahr ging es bei den Turnerinnen sofort weiter. Das 4-tägige Turncamp vom 2.1. bis 5.1. stand vor der Tür. Gleich in der Früh wurde zusammen angepackt- von Matten über Geräte bis hin zur Airtrackbahn wurde alles aufgebaut. Nachdem alles stand ging es los! Jeden Tag turnten die Mädchen an den vier Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck. Außerdem gab es an jedem Tag ein anderes Highlight. Am 2.1. kam eine externe Trainerin von Rhythmischer Sportgymnastik und brachte den Mädels einzelne Techniken mit dem Gymnastikband bei, sodass am Ende eine gemeinsame Choreographie entstand. Am zweiten Tag ging es ans Taktgefühl erlernen durch Aerobic, während am folgenden Tag die Spannung und Eleganz durch Ballett geschult wurde.

Viel Spaß hat auch der Wettbewerb, der sich durch das gesamte Turncamp gezogen hat, bereitet. Hier wurden die Turnerinnen in Gruppen eingeteilt und sind jeden Tag gegeneinander angetreten. Zunächst mussten sie ihre Kraft unter Beweis stellen, wo die Mädels z.B. so viele Liegestützen in einer Minute machen mussten wie sie konnten. Dabei gab es auch für viele Turnerinnen am nächsten Tag einen riesen Muskelkater gratis oben drauf. Außerdem wurde Brennball in den jeweiligen Mannschaften gespielt. Auch ihre Kreativität mussten die Sportlerinnen durch das „Turndomino“ zeigen. Vor allem beim letzten Spiel, als die Mädels mit voller Ausrüstung- sprich Mütze, Taucherbrille, großer Pulli und Flossen- einen Parcours auf Zeit bewältigen mussten, wurde laut gelacht und angefeuert.
Natürlich gab es am Ende eine Siegerehrung, bei der jede Teilnehmerin eine Tüte voll Kleinigkeiten gewonnen hat.

Das Turncamp hat allen viel Spaß und Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Turncamp.
Vielen Dank noch an all die fleißigen Helfer und Organisatoren, die das möglich gemacht haben.

Kristina Hintermaier