Aktivitäten 2020

Adventskalender Turnen

Um uns die Adventszeit ein wenig zu verkürzen, organisierten wir virtuelle Bilder-Adventskalender, einen für die Jungs vom Bubenturnen und einen für die Mädels vom Leistungsturnen.

Die Kinder und auch Trainer wurden jeweils einem Tag zugeordnet und konnten uns bewegte Bilder von sich schicken, die Tag für Tag hochgeladen wurden. Die Turnerlnnen machten fleißig mit, sodass zwei tolle Adventskalender mit abwechslungsreichen & kreativen Bildern entstanden.

Eine kleine Auswahl könnt Ihr hier sehen.

Johanna

Sommertraining

Dieses Jahr haben wir unseren Turneinnen erstmalig die Chance gegeben auch in den Sommerferien, in denen unsere Turnhalle immer geschlossen ist, zu trainieren. Wir bauten die Airtrack und Balken auf turnten draußen, dass haben wir ja schon Anfang des Jahres geübt ????.

Die Mädels freuten sich, nicht nochmal eine so lange Turnpause zu haben und übten fleißig.

Trainerwochenende 2020

Vom 04.09. bis zum 06.09. fuhren die Trainerinnen vom Leistungsturnen nach Agatharied um das kommende Trainingsjahr zu planen. Wir kochten zusammen und ließen die Abende gemütlich mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Nun starten wir mit vielen neuen Ideen in das Jahr und hoffen diese auch umsetzten zu können.

Faschingsturnen 2020

Traditionell am Mittwoch vor den Faschingsferien konnten wir die MZH wieder in eine große Schaukel-Kletter-Sprunglandschaft verwandeln. An 10 verschiedenen Stationen konnten sich unsere zahlreichen kleinen Närrinnen und Narren z.Bsp. beim Balancieren über die Slackline, beim Trampolinspringen oder an der Trapezschaukel beim alljährlichen Faschingsturnen austoben.

Auch in diesem Jahr gaben sich unsere kleinen Gäste große Mühe mit ihren Kostümen – belohnt wurden sie dafür mit einem „Bonbonregen“.

Eine kleine Kostprobe aus ihren Trainingsstunden gaben uns die Bubble Babes  und Leistungsturnerinnen mit jeweils einem kleinen Auftritt.

Am Ende des närrischen Turnens wurden alle mit einer Polonaise aus der Halle geleitet. Dank der vielen fleißigen Helfer war diese pünktlich wieder sauber bereit für die nächste reguläre Gymnastikstunde.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Trainern, Helfern und einigen Mama´s aus dem Kinder- und Jugendbereich der Abteilung für ihren Einsatz rund um unser Faschingsturnen! Ohne Eure freiwillige und ehrenamtliche Hilfe wäre dieser schöne Nachmittag nicht möglich.

Karin Kindt, Johanna Metz

Weihnachtscamp 2020

Das Jahr 2020 begann für 37 Turnerinnen und Turner sportlich: vom 2. bis 4. Januar fand ein Turncamp in der MZH statt. An allen drei Tagen trainierten die Mädels und dieses Jahr auch die Jungs von 9 bis 16 Uhr. Nach dem Aufbauen startete jeder Tag mit dem Aufwärmen bevor es an die Geräte ging. Es wurden viele neue Elemente geübt und natürlich stand auch ein Krafttraining hin und wieder auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit einigen lustigen Gruppenspielen, bei denen die Teams Punkte sammeln konnten. Am Ende der drei Tage stand die Siegerguppe fest und alle Gruppen durften einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Auch in diesem Jahr warteten wieder einige Überraschungen auf die TurnerInnen. Es gab eine Stunde, in der die Turnerinnen und Turner Fußball spielten und an einem Tag durften sie Basketball ausprobieren. Das Turncamp hat allen viel Spaß und Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Turncamp.

Johanna Metz