Aktivitäten 2019

Weihnachtscamp

Das Jahr 2019 begann für 29 Turnerinnen sportlich: vom 2. bis zum 5. Januar fand das Weihnachtscamp in der Mehrzweckhalle statt. An allen vier Tagen trainierten die Mädels von 9 bis 16 Uhr an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung. Bei denen die Mädels bis zum Ende des Turncamps einen großen Fortschritt gemacht haben.

Gleich in der Früh wurde zusammen angepackt- von Matten über Geräte wurde alles aufgebaut. Nachdem alles stand ging es los! Es gab an jedem Tag ein anderes Highlight. Am 2.1. bemalten alle Teilnehmerinnen ihre eigenen Schaumstoffschnitzel, die helfen sollen die Beine bei verschiedenen Elementen zusammenzuhalten. Am zweiten Tag durften die Kinder Badminton ausprobieren, während am folgenden Tag Fußball gespielt wurde, was ihnen sehr viel Spaß gemacht hat.

Außerdem gab es jeden Tag verschiedene Spiele, bei denen die Mädels in Gruppen gegeneinander angetreten sind. Nach einem Kraftwettbewerb, Brennball und vielen anderen Spielen stand am Samstag die Siegergruppe fest. Alle bekamen noch ihre Preise und damit ging wieder ein erfolgreiches Turncamp , bei dem viele verschiedene neue Teile gelernt wurden, zu Ende.

Vali, Johanna

Faschingsturnen Abt. Gymnastik

Traditionell am Mittwoch vor den Faschingsferien findet das Faschingsturnen für Kinder bis 12 Jahren unserer Abteilung statt. Alle Kinder, die sich gerne verkleiden und dann auch noch an verschiedenen Gerätestationen mit Freunden klettern, balancieren, schaukeln, rutschen, springen ,... wollen, sind immer herzlich willkommen an diesem Mittwoch Nachmittag. Die MZH war wieder sehr gut gefüllt mit vielen kleinen und größeren Narren – ja, auch die Eltern haben sich oft sehr große Mühe gegeben mit ihren Kostümen. Vielen Dank für Eure tollen Ideen.

Wie immer gab es eine kleine Showeinlage von einigen Mädchen aus dem Leistungsturnen – vielen Dank an Euch nochmal an dieser Stelle.

Unsere Trainerinnen aus den verschiedenen Bereichen des Kinderturnens haben sich wieder ehrenamtlich zur Verfügung gestellt und haben die verschiedenen Stationen in der Halle und am Krapfen-/Getränkestand betreut. Herzlichen Dank an Euch alle. Ihr wisst: ohne Euch würde es nicht funktionieren.

K.Kindt

Zusatztraining im Leistungszentrum

Um unsere Mädels möglichst gut auf die Wettkämpfe vorzubereiten, haben wir immer wieder die Möglichkeit das Leistungszentrum in Unterhaching zu nutzen.
Diesmal waren wir zur Kürvorbereitung mehrmals fleißig am trainieren :)

Sportabzeichen

Dieses Schuljahr haben wir mit einem letzten Training im Rahmen vieler Sportarten abgerundet. Es ist immer wieder wichtig, dass RundumPaket -Sport- in unser Training einfließen zu lassen.

Jeder durfte sich selbst die verschiedenen Kategorien auswählen und unsere Trainer haben alles vermerkt.

Und LOS gehts mit den Kilometern!

Alle haben ihre Disziplinen erfolgreich abgeschlossen!

Trainerbesprechung

Um unseren Mädels das uns möglichst beste Training bieten zu können, gibt es regelmäßig Feedback-Runden unter den Trainern.
Dieses Jahr wird dieses Treffen in einem etwas größeren Rahmen in Blockhütten im Alpenvorland umgesetzt. Auch der Zusammenhalt unter den Trainern muss gestärkt werden!
Gemeinsame Ziele werden festgelegt und neuer Input der Trainerausbildungen finden Einzug.

WM in Stuttgart

Die Weltmeisterschaft im Turnen fand nach 12 Jahren wieder in Deutschland statt. Am 04.10. ging es für 10 Mädels abends nach dem Training los nach Stuttgart. Dort angekommen bezogen wir unser Appartement und gingen dann auch gleich ins Bett, weil wir am nächsten morgen früh raus mussten. Um neun Uhr ging es in der Hanns-Martin-Schleyerhalle mit der Teamqualifikation der Damen los. Wir bewunderten staunend die Übungen, die die Turnerinnen zeigten. Das Highlight des Tages kam dann aber erst am Abend. In der letzten Subdivision startete das überragende Team der USA. Die Stimmung war super und wir konnten Simone Biles live sehen. Nach einem langen Tag ging es dann wieder zur Unterkunft. Am nächsten Tag stand die Teamqualifikation der Männer an. Und auch dort war das Highlight in der letzten Subdivision, in der das Turnteam Deutschland startete. Wir fieberten bei einer tollen Stimmung mit. Ob es für die Olympiaqualifikation gereicht hat war erst nach dem zweiten Qualifikationstag klar. Nach einem langen aber schönen Wochenende ging es dann am Sonntagabend wieder zurück nach Höhenkirchen.

Johanna Metz

Ausflug in die MAXX-Arena

Am 14.10. war die Mehrzweckhalle belegt, sodass kein Training stattfinden konnte. Also verlegten wir dieses in die MAXX-Arena, eine riesigen Trampolinhalle. Dort konnten wir dann zwei Stunden alle möglichen Saltos, Schrauben und FlickFlacks üben. Es wurde viel neues ausprobiert und alle Mädels hatten ihren Spaß. Nach den zwei Stunden ging es ziemlich ausgepowert wieder zurück nach Höhenkirchen.

Johanna Metz

Turnkalender Leistungsturnen

Im November hatten wir - verteilt auf drei Termine - Fotoshootings für unser Projekt, einen Jahreskalender der Leistungsturnerinnen für das Jahr 2020. Nach aufwendigen Vorbereitungen ging es am 1.11. los. Die ersten tollen Bilder wurden gemacht. Von über 60 Turnerinnen wurden sowohl Einzelfotos an den verschiedenen Turngeräten, also auch Porträts gemacht. Neben den vielen tollen Einzelfotos wurden auch sehr schöne Fotos der Trainingsgruppen erstellt.

Im Dezember war es dann endlich soweit - die Turnerinnen konnten das Endergebnis in den Händen halten. Mit vielen kreativen Bildideen, einer gekonnten fotografischen Umsetzung und einem professionellen Layout entstand ein wunderschöner Kalender.

Unsere kleine Bildauswahl spricht für sich. Ein Riesen-Dankeschön an alle Beteiligten.

K. Kindt und J. Metz